Sportlerehrung 13.11.2023

Liebe zu Ehrende,
Sport ist nicht nur eine, wie es im Internet steht „nach bestimmten festgesetzten Regeln wettkampfmäßig oder spielerisch durchgeführte körperliche Betätigung, die der Kräftigung und Gesundheit des Menschen dient und seine Leistungsfähigkeit steigert“, sondern hat auch eine wichtige soziale Funktion, die wesentlich durch die Vereine erfüllt wird.

Der deutsche Schriftsteller und Kabarettist Joachim Ringelnatz brachte das so auf den Punkt:
„Sport stärkt Arme, Rumpf und Beine,
 kürzt die öde Zeit,
 und er schützt uns durch Vereine,
 vor der Einsamkeit.“

Geehrt wurden Mitglieder des Kampfsportclubs Tutzing, der Schützengesellschaft Immergrün, des Tennis-Clubs Tutzing, des TSV Tutzing sowie zwei Reiterinnen, die an den „Mounted Games“ teilgenommen haben. Die Kickboxer den Gästen einige beeindruckende Vorführungen.

Die diesjährigen Ehrenbriefe der Gemeinde gingen an Ilse Reiher, Evelyn Schwab, Heinz Leitner und die ehrenamtlichen Fahrer des „Bürgermobils“, das zwanzig Jahre lang unsere Bürger kostenlos zu allen möglichen Tutzinger Orten befördert hat, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln schwer zu erreichen waren.