Im weiten Umland hat Tutzing einen sehr guten Ruf als Schulstandort und ist deshalb von jungen Familien mit Kindern ein sehr beliebter Wohnort. Neben dem breiten Angebot an Schulen, seien sie in staatlicher, seien sie in kirchlicher Trägerschaft, besteht in Tutzing für alle Altersgruppen ein hervorragendes Angebot an Betreuungs- und Bildungseinrichtungen:

Aufgrund kommunaler, kirchlicher oder privater Initiative bietet Tutzing für seine jüngsten Einwohner eine breit gefächerte Vielfalt von Krippen-, Kindertagesstätten, Hort- und Kindergartenplätzen an. Dies gilt es zu erhalten, zu fördern und auszubauen, um es jungen Mitbürgern zu ermöglichen, Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren.

Die absehbare Abgabe der Trägerschaft unseres Gymnasiums an den Landkreis gibt der Gemeinde sicherlich mehr finanziellen Spielraum, um sich der dringenden Sanierung der Mittelschule zuzuwenden. Die massiven baulichen Mängel des Gebäudes verbieten eine weitere Verschiebung der Sanierung, alleine schon aus Kostengründen. Auch das große Engagement der dieser Schule kann die negativen Auswirkungen der räumlichen Mängel auf einen erfolgreichen Unterricht nicht mehr kompensieren. Wir Freien Wähler Tutzing werden in der nächsten Wahlperiode im Aufgabenbereich Schulen, Erziehung und Bildung unseren Arbeitsschwerpunkt bei diesem Vorhaben setzen.

Und die gute Zusammenarbeit mit den beiden örtlichen Akademien sowie der Volkshochschule bildet die Basis für ein breites und hochqualifiziertes Angebot an Erwachsenenbildung und sorgt auch überregionale Aufmerksamkeit für Tutzing als Bildungsstandort – wir können und sollten stolz sein, als Gemeinde ein solches Angebot beheimaten zu dürfen. Für dessen Erhalt wollen wir uns einsetzen.